Wir Ringen!
Was machst du?

Deutsch-Französische Freundschaft seit über 30 Jahren

Geschrieben von: adminDonnerstag, den 8. Juni 2017 um 10:10

Cadolzburg – Ringen verbindet seit Jahrzehnten.

Die Abteilung Ringen im TSV Cadolzburg hat nunmehr seit 31 Jahren einen engen Kontakt zu Sportkameraden aus dem französischen Le Palais sur Vienne. Der Ort liegt im Département Haute-Vienne in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Ringer gelten als Wegbereiter für die Kommunalpartnerschaft zwischen Cadolzburg und Le Palais die seit 2003 besteht.

Von Donnerstag, 25. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, war eine Delegation zu Gast in Cadolzburg. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nutzen ihren Aufenthalt, um die langjährige Freundschaft zu pflegen und auch die Neuhinzugekommenen herzlich aufzunehmen.

Neben zahlreicher Aktivitäten rund um Cadolzburg, war ein Besuch der Teufelshöhle in der Fränkischen Schweiz sowie dem anschließenden ausgiebigen Besuch der Outlets in Herzogenaurach das Programm der ersten zwei Tage.

Am Samstagvormittag trainierte man gemeinschaftlich in der Schulturnhalle der Mittelschule Cadolzburg um gegen 15 Uhr in die Wettkämpfe der einzelnen Gewichtsklassen einzusteigen. Die Mannschaft des TSV Cadolzburg wurde in bewährter Tradition verstärkt von Ringerinnen und Ringern des TSV 1860 Weißenburg.

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch begrüßte die Sportler und bedankte sich bei den Organisatoren und Mithelfenden für die Durchführung dieser Veranstaltung sowie die Pflege der langjährigen Freundschaft.

Gerald Deindörfer, 1. Vorstand des TSV Cadolzburg sowie die Abteilungsleiter der beiden Vereine bedankten sich ebenfalls und freuten sich mit den Teilnehmern auf das bevorstehende Turnier.

Dieser war nicht nur für die Teilnehmenden ein echtes Highlight, auch die Eltern der Ringerschüler aus Cadolzburg durften zum Teil erstmalig ihre Kinder bei einem Wettkampf miterleben.

Der Gesamtsieg ging dieses Mal an unsere französischen Gäste.

Im Anschluß feierte man beim gemeinschaftlichen Abendbuffet im Saalbau der Gemeindewerke bis in die späten Abendstunden.

Unsere französischen Freunde machten sich am Sonntag, nach einem gemeinschaftlichen Brunch, gegen 15 Uhr wieder auf den Nachhausweg. Die Verabschiedung fiel, wie immer, sehr emotional aus und die Abfahrt war mit viel Wehmut verbunden. Aber es gibt ein Wiedersehen. Die Partnerschaft geht weiter. Die Einladung nach Le Palais in 2019 steht.

Für die Unterstützung und Durchführung der vier Tage möchte sich die Abteilung Ringen bei Christian Sieglung, Alois Mühlbauer und Elizabeth Eder mit dem Deutsch-Französischen Freundschaftskreis herzlichst bedanken.

Weiterer Dank gilt den Gastfamilien für die Betreuung, den Ringern und Ringereltern, sowie anderen spontanen Helfern aus Cadolzburg für die tolle Unterstützung (u. a. von Nachspeisen, Salaten, Auf- und Abräumdiensten bis zum Bierausschank), der Gemeinde Cadolzburg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und dem Verpflegungssponsoring, dem Deutsch-Französischen Freundschaftskreis für die sprachliche, finanzielle, kulturelle und tatkräftige Unterstützung als auch dem neuen Sponsor, Kfz-Meisterbetrieb Pittke & Partner aus Zirndorf, für die Ausstattung unseres Ringernachwuchses und der Fa. Mader-Schuler Datentechnik GmbH aus Fürth, für die Spende der Geschenke an die französischen Sportler.

Wir Ringen, was machst Du?

Training dienstags und freitags jeweils von 17:30 Uhr bis 19 Uhr in der Schulturnhalle Breslauer Straße 1, Cadolzburg

Wir freuen uns auf Dein Kommen.

Thomas Duy (Abteilungsleiter Ringen); Christian Siegling (stv. Abteilungsleiter Ringen, Trainer)