Wir Ringen!
Was machst du?

Historie

Wie alles begann

Vor langer langer Zeit: Im Jahre 1978

genauer gesagt im September 1978 – da gründete Alois die „Jugendringabteilung“ des Turn- und Sport Clubs (TSC) Cadolzburg.
Nach damaligen Aussagen würde sie sich nur einer äusserst geringen Lebensdauer erfreuen, denn es war eine harte Zeit damals.
Aber:
heute gibt es sie noch immer: die Cadolzburger Ringer
Hier noch einige Daten:

  • Die erste Bezirksmeisterschaft in Cadolzburg fand bereits im Januar 1980 statt
  • Das 1. Andreas Zessinger Turnier (siehe unten) wurde am 11.01.1981 durchgeführt
  • Am 8. Januar 1983 veranstalteten die Jugend-Ringer das erste Christbaum-Sammeln zu Gunsten der Aktion Sorgenkind
  • Im April 1985 wurden unsere Ringer in der Ringer-Bezirksmeisterschaft C-Jugend 2. nach Oberölsbach – ein riesen Erfolg
  • Im November 1986 fand unser erster Besuch im Limoges im Rahmen der Partnerschaft mit der mittelfränkischen Partnerregion Limousin statt
    Mit von der Partie waren 16 Sportler, Alois, Fans und Dolmetscher sowie MdL Günter Gabsteiger, der die Idee zu einer Ringerpartnerschaft hatte
    Natürlich wurde auch gerungen, wobei sich Limoges mit dem örtlichen Ringerverein „Comitee Departemental de Lutte da la Haute Vienne“ als wahre Ringer-Hochburg erwies

Das Andreas Zessinger Gedächtnis Turnier

Andreas Zessinger – ein bekannter, schon verstorbener, Cadolzburger Kraftsportler:
Zu seinen Ehren findet jedes Jahr das Andreas Zessinger Gedächtnis Turnier in Cadolzburg statt.
Viele freiwillige Helfer (v.a. Mamas und Papas des Ringernachwuchses) sorgen sich um das Gelingen dieses Turniers.

Die Ringer-Partnerschaft mit Le Palais-sur-Vienne

Seit 1986 besteht mit der französischen Stadt Limoges eine Ringer-Partnerschaft.
Ringer aus Frankreich – dem örtlichen Ringer-Verein „Comitee Departemental de Lutte de la Haute Vienne“ – besuchen uns in Cadolzburg und auch wir besuchen unsere französischen Freunde. Die Unterbringung erfolgt bei Gasteltern und neben einem Besuchsprogramm werden natürlich auch Freundschaftskämpfe ausgetragen.

Chronik 2005

Hier kurze Zusammenfassung für 2005.
Natürlich führten wir unsere Christbaumsammlung durch, feierten einen lustigen Kinderfasching und boten ein Ferienprogramm an.
Der Kirchweihzug fiel diesmal leider in Cadolzburg aus, aber hier hoffen wir auf das nächste Jahr.
An der Adventsbude der Ringer gab es diesmal ausser den Ringersteaks auch eine Ringer-Currywurst im Brötchen, die klasse ankam.
Und unsere Weihnachtsfeier mit einem Quiz, Spielen, klasse Musikvorträgen (Keyboard – Fabian, Corinna und Alex; Flöten – Alina und Freundin), Bildervorführung, Geschenken, Karaoke, Kuchen und Kaffee, Suppe, Würstchen, … machte allen Beteiligten viel Spaß.

Das Trainingslager in der Ringerhalle wurde wieder gerne angenommen

Wir nahmen an zahlreichen Turnieren in der Umgebung teil und hatten hier etliche Erfolge zu verbuchen.
Auch die Kämpfe in der Bezirksliga absolvierten wir (allerdings nicht so erfolgreich).

Im Advent 2005 starteten wir mit dem Spendenaufruf, um endlich eine neue Ringermatte anschaffen zu können. Bis Ende des Jahres hatten wir ca. 35 Mattenteile a 50 Euro als Spende eingenommen. Vielen Dank an alle Sponsoren und wir hoffen, dass diese notwendige Anschaffung durch Ihre Hilfe bald möglich wird.

Dies war nur ein kleiner Aussschnitt aus zahlreichen Aktivitäten in 2005.

Chronik 2004

Als eines der herausragenden Ereignisse im Jahr 2004 muss man auf jeden Fall das Andreas Zessinger Turnier nennen, in dem unsere Matten-Tiger einen hervorragenden 2. Platz in der Vereinswertung belegten (Bericht).
Aber jetzt der Reihe nach:

Gleich im Januar fand – zur gleichen Zeit wie unsere jährliche Alt-Christbaumsammlung – die Jugend-Bezirksmeisterschaft in Burgebrach statt.
Und so mussten auch unsere Ringerkinder sich zwischen Christbäumen und Wettkampf entscheiden.
Nichtsdestotrotz erlangten sie auch in der Bezirksmeisterschaft hervorragende Plätze: Corinna und Fabian wurden Bezirksmeister, Max und Florian belegten jeweils einen 3. Platz. (Bericht).

Natürlich nahmen wir an vielen Turnieren z.T. sehr erfolgreich teil, so z.B. beim Ernst-Pöhlmann-Turnier (Johannis), beim Maintalturnier (Schonungen), Bärencup in Bindlach, Rudolf-Rotter-Turnier (Weissenburg), und auch bei den Offenen hessischen Meisterschaften für Mädchen in Fulda.

Auch die Kämpfe in der Bezirksliga wurden (sogar manchmal erfolgreich) absolviert.

In 2004 nahmen wir wieder an zahlreichen Veranstaltungen in und um Cadolzburg teil: Ringer-Kinderfasching, Kirchweihzug, Festzug in Deberndorf, Ferienprogramm, Ringerbude am Adventsmarkt, usw.
Ebenso waren wir dabei, als unsere frz. Freunde zur Besiegelung der offiziellen Partnerschaft zwischen Cadolzburg und Le Palais Sur Vienne in Cadolzburg zu Besuch waren.

Dieses Jahr veranstalteten wir auch ein Ringer-Trainingslager in unserer Halle, von dem unsere Jugend hellauf begeistert waren – dies werden wir sicher wiederholen.

Zudem gab es etliche kleinere Feiern, die mit unserer Ringer-Weihnachtsfeier in der Ringerhalle einen Jahresabschluss fanden.

Dies war nur ein kleiner Aussschnitt aus zahlreichen Aktivitäten in 2004.
Weitere Details findet Ihr unter
Aktuelles 2004 und Kämpfe & Turniere 2004.

Chronik 2003

Das Jahr 2003 war geprägt von einigen herausragenden Highlights.

Gleich im Januar fand die Jugend-Bezirksmeisterschaft in Cadolzburg statt.
Mit vielen Helfern wurde sie zu einem vollen Erfolg (Bericht).

Unsere Ringerhalle bekam einen neuen Innenanstrich und sieht jetzt viel freundlicher aus.

Beim Tag der Vereine in der Cadolzburger Grundschule konnte sich unsere Abteilung klasse präsentieren.

Die Fahrt zu unseren frz. Ringerfreunden im Mai wurde auch mit einem sportlichen Erfolg gekrönt und bereitete uns wieder viel Freude.

Und unsere Abteilung feierte ihr 25-jähriges Bestehen.

Dies war nur ein kleiner Aussschnitt aus zahlreichen Aktivitäten in 2003.
Weitere Details findet Ihr unter
Aktuelles 2003 und Kämpfe & Turniere 2003.

Chronik 2002

In 2002 ging unsere Ringerabteilung online
Einige der wichtigeren, und dokumentierten, Ereignisse in 2002 findet Ihr hier.

Chronik 2001

Hier hatten wir (besser gesagt ich) noch fast keine Informationen für unsere Webseiten.
Aber natürlich waren die Ringer auch im Jahre 2001 wie in allen vorausgehenden Jahren an vielen altbekannten Aktivitäten beteiligt.
So z.B. verkauften wir in unserer RingerBude auf dem Weihnachtsmarkt Steaks feierten unsere Ringer Weihnachtsfeier in der Friedenseiche.