Wir Ringen!
Was machst du?

Frankreichfahrt der Cadolzburger Mattentiger

Geschrieben von: adminDonnerstag, den 12. Juni 2014 um 17:10

Am Mittwoch, den 28. Mai machte sich ein Bus mit den Cadolzburger Mattentigern und Ringern des TSV Weißenburg auf den Weg in die französische Stadt Le Palais, um dort ihre Ringerpartnerschaft weiter zu pflegen. Nach ca. 12 Stunden Fahrt wurden wir von den französischen Freunden und der Bürgermeisterin herzlich begrüßt. Am Nachmittag stand auch schon das erste gemeinsame Training auf dem Programm. Hier hat man schon trotz Freundschaft den Konkurrenzkampf beider Seiten gemerkt und es blieb leider nicht aus, dass sich zwei der Weißenburger Ringer bei diesem Training so verletzt haben, dass sie am Freundschaftskampf nicht teilnehmen konnten. Außerdem verletzte sich Manfred Rößner an der Schulter, wodurch auch sein Einsatz gefährdet war. Im Anschluss an das Training gab es eine große Willkommensfeier, mit Überraschung. Bürgermeister Bernd Obst hielt sich bereits in Frankreich auf und konnte das Partnerschaftstreffen mit begleiten. Am nächsten Tag machten alle gemeinsam eine Sightseeing-Tour nach Collonges-La- Rouge und eine Führung durch die Höhle von Lascaux. Am Samstag stand vormittags das zweite Training auf dem Plan, welches von Manfred geleitet wurde und am Ende dieser Einheit stand fest, dass seine Schulter trotz leichter Schmerzen hielt und er zum Freundschaftskampf antreten kann. Nach dem Mittagessen bei den Gastfamilien haben wir uns am Nachmittag zum Wettkampf getroffen. Nachdem sich die Mannschaften vorgestellt hatten und Gastgeschenke überreicht wurden, ging es dann los. Man sah spannende Kämpfe, die auch Werbung für den Ringkampfsport waren, allerdings kam beim Kampf von Manfred dann die böse Überraschung. Er musste wegen starker Schmerzen in der verletzten Schulter leider seinen Kampf aufgeben und ins Krankenhaus gefahren werden. Hier einen großen Dank an Elizabeth Eder und Sportfreund Christoph Merz, die ihn begleiteten und vermittelt haben. Am Abend gab es dann eine große Abschlussfeier. Nach einem gemeinsamen Frühstück hieß es am Sonntagvormittag Abschied nehmen. Tief beeindruckt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der französischen Familien, mit denen wir diese Tage verbringen durften, müde vom Feiern und traurig nicht länger bleiben zu dürfen, traten wir den Heimweg an. Wir alle freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in zwei Jahren, wenn unsere französischen Freunde nach Cadolzburg zum 30ig-jährigen Bestehen dieser Partnerschaft kommen.

Christian Siegling, Bürgermeister Bernd Obst und Manfred Rößner gemeinsam in Collonges La Rouge